Chronik
Chronik

1951

Beginn der Planung einer Wasserversorgungsanlage für die Häuser Untersee 55 u. 61 sowie Pötschen 7 u. 8.
Niederschrift der BH Gmunden am 26.04.1951. Es wurde auch festgelegt, dass die Brunnengesellschaft Sarstein ebenfalls vom Hochbehälter Wasser beziehen dürfen.
1. Obmann: TUSCHER Franz

Im Winter verstirbt unerwartet der Obmann u. die Geschäfte werden von TUSCHER Hermann übernommen.

1952

Seit 14.01.1952 wird die Wassergenosschaft Wieseleben unter der Zahl Wa-31/51 geführt.

Im Jahre 1952 wurde die Quelle im sogenannten "Bründlbach" gefaßt u. ein Hochbehälter errichtet. Die Betreiber der Wassergenossenschaft waren  die Gebäude Untersee 32, 55, 61, 71 u. Pötschen 7 u. 8.

Seit dieser Zeit wird die Bevölkerung von Wieseleben über das Verteilnetz der Wassergenossenschaft Wieseleben mit Trinkwasser versorgt.

1994

Erweiterung des Quellschutzgebietes und Aufnahme von weiteren Mitgliedern - somit sind es nun bereits 11 Anschlüsse

2000

Stephan TUSCHER legt die Prüfung als Wasserwart ab.

2006

Der langjährige Obmann Hermann Tuscher ist im Juni dieses Jahres verstorben.
Als 3. Obmann der Wassergenossenschaft wurde Erich UNTERBERGER gewählt

2008

 

Auf Grund starker Mängel der Decke u. des Einstieges des Hochbehälters mußte dieser im September geg. eine Deckenabdeckung u. eines neuen Domschachtes ausgetauscht werden.

 

.

Das ist das alte - so sah es mal aus

 
   

2010

Der Obmann Erich Unterberger ist im Februar dieses Jahres verstorben.
Als 4. Obmann der Wassergenossenschaft wurde Rudolf Kienesberger gewählt