Römische Zahl

Bekannt aus den Asterix-Heften oder auch von alten Häusern ist die Art Jahreszahlen mit Buchstaben auszudrücken statt mit Ziffern. Auf dieser Seite soll die Art und Weise, die diese Zahlen gebildet werden, dargestellt werden.

Die Seite ist in die folgenden Bereich eingeteilt:


top Erklärung

Begonnen wird links mit dem Symbol der größten Zahl. Dabei werden die Symbole I, X, C, M höchsten drei mal hintereinander geschrieben. Die Symbole V, L, D kommen nur einzeln vor.

Symbole einer kleineren Zahl, die vor dem einer größeren stehen, werden von diesem subtrahiert, wobei allerdings nur höchstens ein kleineres Symbol einem größeren vorangestellt werden darf.

Folgende Regeln sind weiterhin zu beachten:
Eine Zahl wird durch die Umsetzung der einzelnen Ziffern der Zahl in entsprechende Symbole der römischen Zahlen gebildet.

Die endültige Zahl ergibt sich dann aus der Addition und Subtraktion der einzelnen Symbole (Weitere Informationen).

Verwendete Symbole:
	   1 =  I
	   5 =  V
	  10 =  X
	  50 =  L
	 100 =  C
	 500 =  D
	1000 =  M


top Dezimalzahl umwandeln


([ 0 < x < 3900 ])



Hinweis:
Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Gewähr!



top Römische Zahl umwandeln    (BETA!!!!)

Es werden z.Z. noch nicht alle möglichen Prüfungen auf Richtigkeit einer römischen Zahl durchgeführt.

([ 0 < x < 3900 ])



Hinweis:
Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Gewähr!



top Weiterführende Informationen

Auf den Seiten der Geschichtlichen Entwicklung des Zählens findet sich im Bereich römische Zahlen Informationen zu deren geschichtliche Entwicklung sowie zur Schreibweise von Zahlen die größer oder gleich 5.000 sind. Ferner wird das Rechnen mit römischen Zahlen erklärt.

Ein Eintrag ist bei Wikipedia ebenfalls zu finden.

Hinweis:
Für den Inhalt von Internet-Seiten, auf die von dieser Seite verwiesen wird, übernehme ich keine Verantwortung!